20. 10.
2014

Wunderschönes Amsterdam Part I

Im September war ich mit meinem Mann für ein Wochenende wieder einmal in Amsterdam und habe immer noch neue Ecken und Winkel dieser traumhaften kleinen Stadt entdeckt. Sehenswürdigkeiten könnt Ihr ja jedem Reiseführer entnehmen, wie das Rijksmuseum, das Van Gogh Museum, das Anne Frank Haus, den Vondelpark, die Grachten und und und.  Lieber möchte ich Euch mit ein paar kurzen Infos und vielen schönen Bildern erfreuen. Wer aber noch mehr wissen möchte, dem helfe ich sehr gerne weiter! Bitte schicke mir einfach eine Nachricht!

Wir haben im Bezirk Jordaan gewohnt, dem beliebtesten Viertel Amsterdams, mit seinem gemütlichen Labyrinth von Straßen und Grachten.

Direkt an unserem Hotel begann das kleine Viertel der “Neegen Straatjes”. Die Neun Straßen sind Seitenstraßen der Prinsengracht, Keizersgracht, Herengracht und Singel, die den Amsterdamer Grachtengürtel bilden. Dort gibt es wunderschöne kleine Geschäfte, Restaurants und Bars.

IMG_4778

IMG_4783

IMG_4786

IMG_4788

IMG_4809

IMG_4826

Amsterdam

Wir konnten gar nicht genug bekommen.. Die Geschäfte waren klein, aber sehr fein und alles ist mit soviel Liebe und Sorgfalt dekoriert. Zwischendurch haben wir uns immer wieder in Cafés und kleine Restaurants gesetzt und die gut aussehenden und entspannten Holländer beobachtet. Gerade diese Leichtigkeit und Freundlichkeit fehlt mir in Deutschland, besonders in Berlin sehr häufig. Da wir mit dem Wetter sehr verwöhnt wurden, konnten wir auch immer draußen sitzen oder stehen…

IMG_4825

IMG_4860_2

IMG_4810

Wie man auf den nächsten Fotos unschwer erkennen kann, komme ich einfach nicht an Laternen und den wunderschönen Grachtenhäusern vorbei. Mein Mann konnte manchmal gerade noch so anhalten, wenn ich auf meinem Fahrrad eine Vollbremsung hinlegte, um mal wieder das gefühlt 100. Haus zu fotografieren…Es gibt größere Häuser, wie das linke, aber die meisten sind ganz schmal, so wie das auf dem rechten Bild (das schmalste was ich finden konnte), was daran liegt, dass früher die Grundsteuer nach der Breite der Vorderfront berechnet wurde.

Amsterdam3

Amsterdam2

IMG_4790

IMG_4791_2

IMG_4792_2

IMG_4793

IMG_4798

Käse gibt es an jeder Straßenecke…

IMG_4802_2

IMG_4898_2

Und die Grachten sind einfach wunderschön!!!

IMG_4804

IMG_4807_2

IMG_4829

IMG_4899

Ich hoffe, es hat Euch bis hierher gefallen! Im 2. Teil gibt es noch tolle Fotos von einer Bootstour, dem wunderschönen Noordermarkt, unserem traumhaften Hotel und vielem mehr.

Liebe Grüße,

Sabrina

 

 

 

 

 

 

Ein Kommentar zu “Wunderschönes Amsterdam Part I

  1. Liebe Sabrina, was für ein wunderbarer Bericht und wie schöne Impulse, die ich gleich mal meinem Schatz weitergeleitet habe;-). War letzte Woche auch in Amsterdam, aber nur geschäftlich und bei Nieselregen pur. Genießt die Sonne und Euren Urlaub. Ganz liebe Grüße von Andrea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.