07. 05.
2015

So duften Berlin und andere Metropolen + giveaway

Vor einem guten Jahr habe ich bereits meine erste Bekanntschaft mit Frau Tonis Parfum gemacht. Ich besuchte eine Freundin in Amsterdam, deren Mann Toni heißt und gebürtiger Berliner ist. Was lag da näher, als ihr ein Frau Tonis Parfum aus Berlin mitzubringen. Aber nicht nur das Wortspiel hat mir gefallen, sondern der euphorisierende Duft aus fruchtigen Zitrus-Noten und frischer Pfefferminze und Melisse. Ein Duft, der wunderbar die Leichtigkeit des Berliner Sommers (NO. 02) einfängt. Und zuletzt auch das reduzierte und klare Design der Flakons im Stil von Apothekenflaschen.

Genauso präsentiert sich auch der Laden, den man in der Zimmerstraße in Kreuzberg findet. Der ganz in weiß gehaltene Geschäftsraum ist auf ein Minimum reduziert. “Nichts soll vom Wesentlichen, vom Duft ablenken”, verrät mir die sympathische Inhaberin der Parfum Manufaktur, Frau Stefanie Hanssen.

FrauTonisParfum1a

Denn Düfte für sich sprechen zu lassen, ist die Philosophie von Frau Tonis Parfum. Inspiriert von ihrer Großmutter Toni Luise, die schon in den 40er Jahren Wert auf individuelle Düfte und schicke Kleider legte und noch immer eine Stilikone für Frau Hanssen ist. Hinter ihr sieht man ein schwarz-weiß Poster der Großmutter und auch ein gerahmtes Bild aus jungen Jahren ist im Laden von ihr zu sehen.

Die Parfum Manufaktur wurde 2009 gegründet, seit 2010 ist sie in der Nähe des Checkpoint Charlie zu finden. Um die 30 Düfte stehen aufgereiht im Geschäft.

FrauTonisParfum7

FrauTonisParfum12

Die Duftpalette reicht von dem Bestseller, der naturnahen “Linde Berlin NO.10”, über die “NO.09 Journal”, eine fruchtig verspielte Interpretation der klassischen Rose, bis hin zum exzentrischen “Veilchen No. 37”, welches in den 20er Jahren schon Marlene Dietrich begeisterte. Aber auch die “NO. 18 Bogota”, dessen pfeffrig würzige Aromen edlen Zedernholzes an das gleichnamige, im letzten Jahr geschlossene legendäre Berliner Hotel erinnern, kann sich riechen lassen. Alle Düfte sind unisex.

FrauTonisParfum11

Es gibt etliche Stammkunden, aber auch viele Touristen schauen vorbei.

Auch besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen von Schnupperkursen eigene Parfums zu kreieren. Ganz individuell sind sie dann doch nicht, denn es werden 3-5 Eau de Parfums gemischt. Aber es funktioniert tatsächlich und alles andere wäre viel zu aufwändig.

FrauTonisParfum13

Im Auftrag der KaDeWe Group hat Frau Hanssen mit ihrer Berliner Manufaktur aus stadttypischen Besonderheiten den Zeitgeist der Metropolen Berlin, Hamburg und München in Flakons gebannt. Berlin duftet lebendig und flirrend, Hamburg ist klar, kühl und elegant und der Münchener Duft vereint Bergamotte und weißen Tee mit frischem Koriander und Amber und Moschus.

Und das Beste ist: Ihr könnt 3x ein 3er Set bei mir auf dem Blog gewinnen.

FrauTonisParfum5

Mitmachen kann jeder – mit oder ohne Blog.

Ihr müsst angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.
Das geht ganz schnell und einfach: Ein Klick auf die Sidebar und Angabe Eurer Mailadresse genügt. Eine Teilnahme über Facebook ist nicht möglich.

Das Gewinnspiel gilt für Leser aus Deutschland, Österreich und Schweiz und beginnt heute (7.Mai) um 15.00 Uhr und endet am 12. Mai um 15.00 Uhr.

Über eine Verlinkung bei Facebook und/oder Instagram (bitte verwendet hierzu den Hashtag #lovelylink_ und markiert mich auf dem Bild- sonst kann ich es nicht sehen) würde ich mich sehr freuen. Gerne könnt Ihr dafür das obere Bild mitnehmen. Die Gewinnerin wird am 12. Mai 2015 auf dem Blog in diesem Beitrag mitgeteilt.

Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinner stehen im letzten Kommentar!

Schaut einfach mal im Shop vorbei, die sachkundigen und netten Angestellten beraten Euch sehr gerne. Oder ihr shoppt online.

Frau Tonis Parfum, Zimmerstraße 13,10969 Berlin,
Mo-Sa 10.00-18.00 Uhr
www.frau-tonis-parfum.com

FrauTonisParfum1

Ganz liebe Grüße, Sabrina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11 Kommentare zu “So duften Berlin und andere Metropolen + giveaway

  1. Ein sehr interessanter Beitrag mit tollen Geschenkideen und extravaganten Berlinsouvenirs und superschönen Fotos……

  2. Liebe Sabrina,
    da hast du aber einen tollen Ausflug gemacht! Großartige Fotos, sieht alles so chic und clean aus.
    Da ich eh gerade überlege, welcher Duft mein Nächster ist, wäre ich die perfekte Gewinnerin des Probensets 😉
    Die letzten zwei Jahre hatte ich “Un Jardin sur le Nil” von Hermés. Es roch so lecker fruchtig-blumig.
    In der tollen Duft-Bar würde ich bestimmt was nettes finden (und das Schönste: mein Mann arbeitet in der Zimmerstr. – ein kleines Mitbringsel ist immer gern gesehen:-)
    Ganz liebe Grüße,
    Miri

  3. Liebe Sabrina,
    vielen Dank für diese (wieder einmal) wunderbare Inspiration. Tatsächlich habe ich von “Frau Tonis Parfum” noch nichts gehört und freue mich schon darauf, dort mal vorbeizuschauen.
    Noch besser wäre natürlich, ich würde schon mal das Set der drei Städte bei dir gewinnen…
    Bis dahin, sonnige Grüße
    Nicole

  4. Hallo, das sind aber tolle Düfte und auch das Produktdesign ist echt schlicht und schön.
    Die Benennung macht schon Lust aufs ausprobieren. Wie riechen wohl Hamburg, München und ein Berliner Sommer? Ich bin ganz neugierig und würde mich über den Gewinn sehr freuen. Die Daumen sind gedrückt!

  5. Hallo, ich hatte mal einen ganz tollen Duft von Frau Tonis Parfum. Leider weiß ich nicht mehr welcher es war, jedenfalls würde ich gerne wieder in den Genuss kommen 🙂
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Bettina

  6. So meine Lieben! Vielen Dank für´s mitmachen! Hier wurde gerade von meinen Kindern in die Lostrommel gegriffen…Und gewonnen haben: Nicole, Jessika und Miri. Bitte schickt mir per Mail (Sabrina@lovelylink.de) Eure Adressen, damit ich Euch die Flakons zusenden kann. Wer nicht dabei ist, bitte nicht traurig sein, demnächst gibt es hier wieder etwas tolles zu gewinnen! Bitte meldet Euch bei mir bis zum 20. Mai, sonst werde ich die Gewinne anderweitig vergeben.
    Ganz liebe Grüße, Sabrina

  7. Oooohhhhhh-das ist gemein! Ich habe es zu spät gelesen!

    Ein interessanter und toller Artikel-macht wirklich
    Lust aufs Schnuppern und Ausprobieren!

    1. Hallo Claudi, ja echt schade!!! Beim nächsten Mal am besten gleich mitmachen 🙂 Lieben Gruß, Sabrina

  8. Yippieh, wie schön! Habs gerad erst gesehen… Da freu ich mich aber sehr über meinen tollen Gewinn. Vielen Dank, Sabrina:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.