26. 12.
2014

Mini Espresso-Gugls mit Eierlikörsahne und noch ganz schnell…

…möchte ich Euch allen ein ganz wunderbares Weihnachtsfest wünschen, bevor alles schon wieder vorbei ist!!! Ich hoffe Ihr hattet wunderschöne und erholsame Tage!

Und heute gab es sogar Schnee bei uns in Berlin. So sah es heute morgen beim Blick aus dem Fenster aus!

Snow

Der Plural für “Gugelhupf” laut Duden ist “Gugelhupfe”. Mmmh, das gefällt mir irgendwie nicht so.. Daher habe ich diese leckeren kleinen Dinger einfach “Mini Gugls” getauft. Sie sind wirklich klitzeklein und ein oder zwei davon kann man auch guten Gewissens nach der ganzen Weihnachts Futterei genießen.

Hier kommt das Rezept:

  • 110 g Butter
  • 30 g Backkakao
  • 150 ml Espresso
  • 170 g Zucker
  • 1 Ei
  • 120 g Joghurt
  • 172 Packung Vanillezucker
  • 125 g gesiebtes Mehl
  • 1/2 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz

Die Butter wird zusammen mit dem Kakao in einem Topf oder in der Mikrowelle geschmolzen, der Espresso untergerührt. Zucker, das Ei und der Joghurt werden vermischt und mit der Espresso-Buttermischung verrührt.
Anschließend ganz vorsichtig die Mehl/Backpulver/Salzmischung unterheben.
Als Form habe ich eine Silikonform mit 12 kleinen Guglförmchen à 4 cm Durchmesser genommen. Ich habe die Förmchen nicht ganz gefüllt, so dass die Gugl etwas eleganter und eher wie Pralinen aussehen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° C werden die kleinen Teilchen ca. 10 Minuten gebacken (Stäbchenprobe).
Dann habe ich einfach Schlagsahne mit etwas selbstgemachtem Eierlikör klick vermischt, geschlagen und mit einer Garnierspritze auf die Gugls getan.
Da Kinder weder Espresso noch Eierlikör mögen oder trinken sollten, habe ich eine ganz kleine Abwandlung des Rezeptes für Euch: Der Espresso wird einfach durch Milch ersetzt und 50 g Kakao genommen. Für die Kinderversion habe ich die Förmchen vollgefüllt. Ein Teil der Sahne wird ohne Likör geschlagen und als Deko eine Beere oder ein Gummibärchen genommen.

GuglKids

GuglKids2

Die tolle Tortenplatte und viele andere schöne Dinge zum Backen und Dekorieren gibt es übrigens bei Blueboxtree* klick

Ich wünsche Euch eine tolle Zeit! Habt es fein und bis zum nächsten Jahr.

Liebe Grüße, Sabrina

 

 

 

*Kooperationspartner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Kommentar zu “Mini Espresso-Gugls mit Eierlikörsahne und noch ganz schnell…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.